Sicherung qualifizierter Arbeitskräfte

Mit Gegenbauer in eine erfolgreiche Zukunft.

Sicherung qualifizierter Arbeitskräfte

Unsere Zukunftschancen in einem gleichermaßen beschäftigungs- wie wettbewerbsintensiven Marktumfeld hängt gerade angesichts der demografischen Herausforderungen von der Fähigkeit ab, gut ausgebildete, engagierte Mitarbeitende im Unternehmen zu halten und darüber hinaus Menschen mit anderen beruflichen Hintergründen und frischen Ideen für uns zu gewinnen. 

Dabei bedienen wir uns vielfältiger Maßnahmen, die das gesamte Spektrum an Qualifikationen und Berufsphasen berücksichtigen.

Sich selbst und andere besser verstehen

Als unternehmensübergreifendes einheitliches Werkzeug unserer Personalentwicklung nutzen wir seit 2009 das System Insights®. Dieses auf Persönlichkeitsentwicklung, Teambildung und Kompetenzmessung ausgerichtete Tool erfüllt unsere Anforderungen an unsere Kernthemen Vielfalt, Kommunikation und Wertschätzung und stärkt uns als Arbeitgeber und Dienstleister. Jeder Teilnehmer am Programm – mittlerweile über 800 seit dessen Einführung - erfährt etwas über sich selbst und erhält mit seinem persönlichen Präferenzprofil wertvolle Hinweise für seine weitere Entwicklung.

Unsere Insights®-Ziele

  • Stärkung und Verbesserung der Kommunikation
  • Erhöhte Mitarbeitermotivation durch verstärkte Selbstsicherheit im Führungsverhalten
  • Unterstützung unserer Vertriebsstrategien durch eine positive Außendarstellung
  • Vermittlung von Anerkennung und Wertschätzung  und Stärkung unserer Unternehmenskultur
  • Verdeutlichung des Werts von Vielfalt bei Gegenbauer

Maßnahme / Teilnehmer pro Jahr

2013

2012

Insights®-Workshop (inkl. Profilerstellung)

223

217