
Grundlagen GRI 101
Prinzipien der Berichterstattung
1.1 Einbindung von Stakeholdern
GRI 102-40
Liste der Stakeholder-Gruppen
Handlungsfelder: Transparenz, Integrität, Kundenfokus, Attraktiver Arbeitgeber, Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 102-42
Ermittlung und Auswahl der Stakeholder
Handlungsfelder: Transparenz, Integrität, Kundenfokus, Attraktiver Arbeitgeber, Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 102-43
Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern
Handlungsfelder: Transparenz, Integrität, Kundenfokus, Attraktiver Arbeitgeber, Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 102-44
Wichtige Themen und hervorgebrachte Anliegen
Handlungsfelder: Transparenz, Integrität, Kundenfokus, Attraktiver Arbeitgeber, Nachhaltige Dienstleistungen
1.2 Nachhaltigkeitskontext
GRI 102-14
Erklärung des höchsten Entscheidungsträgers
Handlungsfelder: Transparenz, Integrität, Kundenfokus, Attraktiver Arbeitgeber, Gesunde Mitarbeitende, Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 102-32
Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung
Handlungsfelder: Transparenz
1.3 bis 1.10 Wesentlichkeit, Vollständigkeit, Genauigkeit, Ausgewogenheit, Verständlichkeit, Vergleichbarkeit, Zuverlässigkeit, Aktualität
Sämtliche der oben genannten GRI-Prinzipien* bilden die Grundlagen unserer Berichterstattung. Dazu hat Gegenbauer
- im Rahmen des Stakeholder-Dialog die wesentlichen Themen mit den größten Auswirkungen definiert und analysiert
- realistische Daten und Fakten bereitgestellt bzw. Einschätzungen vorgenommen
- im Sinne einer ausgewogenen Kommunikation auch kritische Aspekte behandelt
- besonderen Wert auf eine klare, verständliche Berichterstattung gelegt
- soweit verfügbar, Datenmaterial für mehrere Jahre bereitgestellt, um die Vergleichbarkeit sicherzustellen
- sowie zuverlässige und nachprüfbare Daten bzw. Analysen eingesetzt.
* Die „Global Reporting Initiative“ (GRI, globalreporting.org) ist ein weltweit anerkannter Standard für transparente und international vergleichbare Nachhaltigkeitsberichte.