
Nachhaltige Dienstleistungen –
Wir haben es in der Hand

Der Immobiliensektor, dessen Teil wir sind, ist für etwa 40 Prozent des europaweiten Energieverbrauchs sowie 36 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Gerade im Gebäudebestand, der zu weiten Teilen noch nicht energieeffizient ist, liegen erhebliche Potenziale für die Klimawende. Doch Nachhaltigkeit beginnt nach unserem Verständnis nicht in den Immobilien unserer Auftraggeber, sondern bei uns selbst. Deshalb haben wir in allen operativen Einheiten bereits vielfältige Maßnahmen zum Klimaschutz, zur Ressourceneffizienz und Emissionsreduzierung umgesetzt.
Gleiches gilt für uns als personalintensives Unternehmen in Fragen der sozialen Nachhaltigkeit und der verantwortungsvollen Unternehmensführung. Nur im Zusammenspiel aller drei Dimensionen entstehen nachhaltige Dienstleistungen.
Sie interessieren sich für mehr Details?
Über die untenstehenden Links gelangen Sie zu vielen weiterführenden Informationen aus dem Handlungsfeld Nachhaltige Dienstleistungen:
GRI 102-13
Mitgliedschaft in Verbänden und Interessengruppen
Handlungsfelder: Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 102-14
Erklärung des höchsten Entscheidungsträgers
Handlungsfelder: Transparenz, Integrität, Kundenfokus, Attraktiver Arbeitgeber, Gesunde Mitarbeitende, Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 102-16
Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen
Handlungsfelder: Transparenz, Integrität, Kundenfokus, Attraktiver Arbeitgeber, Gesunde Mitarbeitende, Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 102-19
Delegation von Verantwortung für ökonomische, ökologische und soziale Themen
Handlungsfelder: Transparenz, Integrität
GRI 102-20
Zuständigkeit auf Vorstandsebene für ökonomische, ökologische und soziale Themen
Handlungsfelder: Transparenz, Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 102-31
Überprüfung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen
Handlungsfelder: Transparenz, Integrität, Kundenfokus, Attraktiver Arbeitgeber, Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 102-40
Liste der Stakeholder-Gruppen
Handlungsfelder: Transparenz, Integrität, Kundenfokus, Attraktiver Arbeitgeber, Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 102-42
Ermittlung und Auswahl der Stakeholder
Handlungsfelder: Transparenz, Integrität, Kundenfokus, Attraktiver Arbeitgeber, Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 102-43
Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern
Handlungsfelder: Transparenz, Integrität, Kundenfokus, Attraktiver Arbeitgeber, Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 102-44
Wichtige Themen und hervorgebrachte Anliegen
Handlungsfelder: Transparenz, Integrität, Kundenfokus, Attraktiver Arbeitgeber, Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 102-45
Einbezogene Unternehmenseinheiten
Handlungsfelder: Transparenz, Integrität, Kundenfokus, Attraktiver Arbeitgeber, Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 205
Korruptionsbekämpfung
Handlungsfelder: Transparenz, Integrität, Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 205-1
Auf Korruptionsrisiken untersuchte Geschäftstätigkeiten
Handlungsfelder: Transparenz, Integrität, Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 205-2
Kommunikation und Schulung zu Antikorruptionsrichtlinien und -verfahren
Handlungsfelder: Transparenz, Integrität, Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 205-3
Bestätigte Korruptionsvorfälle und ergriffene Maßnahmen
Handlungsfelder: Transparenz, Integrität, Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 206
Wettbewerbswidriges Verhalten
Handlungsfelder: Transparenz, Integrität, Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 206-1
Klagen wegen wettbewerbswidrigem Verhalten, Kartell- und Monopolpraktiken
Handlungsfelder: Transparenz, Integrität, Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 302-1
Energieverbrauch innerhalb der Organisation
Handlungsfelder: Transparenz, Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 302-3
Intensität des Energieverbrauchs
Handlungsfelder: Transparenz, Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 305-1
Direkte THG Emissionen (Scope 1)
Handlungsfelder: Transparenz, Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 305-2
Indirekte energiebedingte THG Emissionen (Scope 2)
Handlungsfelder: Transparenz, Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 305-3
Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3)
Handlungsfelder: Transparenz, Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 305-4
Intensität der Treibhausgasemissionen
Handlungsfelder: Transparenz, Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 307-1
Nichteinhaltung von Umweltgesetzen und -vorschriften
Handlungsfelder: Transparenz, Integrität, Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 308
Umweltbewertung der Lieferanten
Handlungsfelder: Transparenz, Integrität, Nachhaltige Dienstleistungen
GRI 308-1
Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien überprüft wurden
Handlungsfelder: Transparenz, Integrität, Nachhaltige Dienstleistungen